Montag, 29. Oktober 2012

Von Glockenläuten und ähnlichen Wesen

...aus der Abteilung Dreckfuhler


(c) Marco Paul Kretschmer / pixelio.de 
Kürzlich begegnete mir bei einer Korrektur der Begriff "Fachläuten".

Mir als Theologe ist natürlich rund ums Läuten so manches bekannt, das reicht vom Vaterunserläuten über das Läuten der Totenglocke, das Stundenläuten bis hin zum vollen Geläut an hohen Festtagen.

Was allerdings ein "Fachläuten" sein soll, ist mir in meiner bisherigen Laufbahn noch nicht untergekommen. Sind das die Spezialisten aus der Glockengießerei, die mit einem kleinen Hämmerchen jeden Mikroriss in der Bronzehülle finden können? Vielleicht sollte ich mal einen von ihnen fragen, statt mir hier das Hirn wund zu philosophieren.

Ich rufe meine Fantasie zur Ordnung, poliere kurz über das Wort, und die Suche nach den richtigen Fachleuten kann weiter gehen.

www.textpolierer.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen